Also ich finde Perl echt gut ... Ich versteh nicht was daran schlecht sein sollte ?!
Ich finde allein die Gestaltung der verschiedenen Orte ist sehr gut gelungen.
Die alten Spiele, Rot, Blau und Gelb, die sind eben einfach kultig.
Da war es vielleicht (im vergleich zu HEUTE) etwas "blöd" mit der extrem pixellastigen Grafik, aber ansonsten!? Die Welt war trotzdem klasse und überzeugend.
Da ist es eben auch schwer
einerseits etwas Neues zu gestalten, das auch ansprechend und wirklich"neu" ist, der Moderne entspricht, immernoch fantasievoll ist,
und andererseits nicht so sehr "gegen den Strom" zu entwickeln. Vielleicht wären viele auch mit zu neuen Neuerungen unzufrieden gewesen, weil sie nicht dem (persönlichen) "Standard" entsprechen. Und außerdem, gibt es ja auch dann sozusagen jedes Jahr "neue" 8 - 10 Jährige, die Gefallen an Pokémon finden sollen. Die kann man nicht mit einer absolut "insider"-geprägten Welt empfangen !?
Es geht ja immernoch darum, eine möglichst große Zielgruppe anzusprechen. Und dazu am besten noch die "alten,eingesessenen" Poké-Fans zählen zu können UND eben neue Fans zu gewinnnen !!!
Ich persönlich finde,
das jede Generation so etwas Besonderes, Einzigartiges hat.
Hier und da gibt es immer persönliche, individuelle Verschlechterungen, Rückschritte, Verbesserungen und Neuerungen, eben Positives und Negatives.
Aber das liegt eben im Auge des Betrachters.
Ich beispielsweise finde das BOXEN-SYSTEM aus Perl einfach UMWERFEND, das ist in meinen Augen nahe der Perfektion. Ich war in HG echt enttäuscht,
das geht soooooooooooo laaaaaaaaaaangsam und sto-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-ckend vorran. In Perl ging das so flüssig, zack zack, Boxen sortiert und aufgeräumt! Und jetzt, habe ich da null Spaß dran(ja, Boxen sortieren macht mir Spaß =) ) und das Item-System, im Beutel, ist fast der Horror in HG .... -.-'' Boah ist das ätzend ^^ Die direkten Bilder sind nett, aber ich bin jmd, ich sammel die Items ja regelrecht, das macht man sich in HG ja selbst mit fertig o.O das DAUERT. bis man mal was gefunne hat... herjemine. Muss man sich richtig Zeit nehmen.
Ich fand auch hier, wieder der Bereich der Ordnung, das Perl besser war.
Zu bemängeln hätte ich die ganz neuen Pokémon, die sahen teils zu krass aus. Ich mag es schlicht mit Akzenten, einer großen Portion Süße und das gewisse Etwas, nicht so brutal =) Aber sie waren sehr kreativ gestaltet !! (Finde ich ^^)
Des Weiteren war das gesamte Spiel sehr umfangreich würde ich mal sagen. Der Touchscreen war gut integriert ins Spielvergnügen, denn er machte einiges leichter und es war nicht so belastet, soll heißen, nicht zu viel und nich zu wenig Touchen

naja, das wollte ich mal sagen ^^
kurz: Perl war und IST immernoch toll <3